Europäisches Sprachenportfolio ESP IIVersion für Kinder und Jugendliche |
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Das ESP II begleitet Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenlernprozess in der Primar- und in die Oberstufe. Das Ziel der Arbeit mit dem ESP ist, bei den Heranwachsenden eine Kultur des Sprachenbewusstseins, der Kompetenzbeschreibung und der Reflexion von Sprachlern- und interkulturellen Erfahrungen zu entwickeln. Zudem soll die Lernerautonomie im Bereich Fremdsprachenerwerb gezielt gefördert und es sollen Interesse und Motivation gegenüber Mehrsprachigkeit entwickelt und unterstützt werden. Das ESP II schliesst an das ESP I (Version für Kindergarten bis 5. Schuljahr, 2005) in sinnvoller Weise an und baut die nötigen Portfoliokompetenzen für die Arbeit mit dem ESP III (Version für Jugendliche und Erwachsene, 2001) auf.
Die Checklisten der deutschsprachigen Fassung ESP II (Formulare 12 bis 16) wurden für die 2. Auflage im Jahr 2007 revidiert. Diese 2. Auflage wurde ca. ab Juli 2007 ausgeliefert.
Die Revision wurde im Auftrag der EDK vollzogen und hatte zum Ziel, die Kompatibilität zwischen dem "ESP II" und "lingualevel, Instrumente zur Evaluation von Fremdsprachenkompetenzen" sicherzustellen. Um diese veränderten Checklisten einzusehen, folgen Sie bitte folgendem Link www.schulverlag.ch/DL5924
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Handreichung für Lehrpersonen |
Hintergrundinformationen, Anregungen und Materialien begleiten den Einstieg und unterstützen die Lehrperson in der Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio in Lerngruppen. Die Kernfunktionen und Ziele der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht werden informativ dargestellt und die Einbettung in den Zielsetzungen des internationalen Sprachenportfolio-Projekts des Europarats aufgezeigt. Die attraktiven Möglichkeiten des ESP zu Standortbestimmung und Lernbegleitung des Fremdsprachenlernens werden anhand von praktischen Beispielen für die Unterrichtsplanung konkretisiert.